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Erfolg für Gotha: Bund fördert mit 917.552 Euro den Radweg der Städtekette

Oberbürgermeister Knut Kreuch und Bürgermeister Ulf Zillmann sowie Mitarbeiter der Stadtverwaltung fahren mit Fahrrädern auf einem neuen Radweg.Oberbürgermeister Knut Kreuch und Bürgermeister Ulf Zillmann sowie Mitarbeiter der Stadtverwaltung fahren mit Fahrrädern auf einem neuen Radweg.

Lange musste Gotha warten, doch nun ist am 27. Mai 2024 der Änderungsbescheid zur Zuwendung aus dem Bundeshaushalt, Einzelplan 12, Kapitel 1210, Titel 89 192, Zuschüsse für den Ausbau und die Erweiterung des "Radnetzes Deutschland", im Gothaer Rathaus eingetroffen.

Danach wird das Bundesministerium für Digitales und Verkehr das Vorhaben: Ausbau des Radfernweges D-Route 4 "Thüringer Städtekette" 1. und 2. Bauabschnitt des Töpfleber Weges von Ohrdrufer Straße 1 bis Töpfleber Weg 4a mit einem Betrag von 917.552,51€ fördern. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf 1.360.129,73€.

Für die vom Gothaer Büro Planungsgruppe 91 geplante Radwegemaßnahme erfolgte eine öffentliche Ausschreibung mit Submission der Ergebnisse am
18. April 2024. In der Hauptausschusssitzung am 21. Mai 2024 konnte der Bauauftrag an die Firma STRABAG GmbH, Hagansplatz 1, 99085 Erfurt vergeben werden.

Die Baumaßnahmen können nun im Juli 2024 begonnen werden. Oberbürgermeister Knut Kreuch freut sich: "Die gute Arbeit der Stadtverwaltung in Planung und Fördermittelbeschaffung wird durch diesen Bescheid belohnt, um den wir lange kämpfen mussten, da der Bundeshaushalt gesperrt war und es teilweise so aussah, dass wir keine Fördermittel erhalten würden", so das Gothaer Stadtoberhaupt.

Das Radnetz Deutschland bildet das Netz national bedeutsamer Radrouten und besteht aus den zwölf "D-Routen", dem "Radweg Deutsche Einheit" und dem "Iron Curtain Trail". Es umfasst rund 11.700 Kilometer, ist zugleich Bestandteil des europäischen Radfernwegenetzes "EuroVelo" und damit international bedeutend. Mit dem Förderprogramm unterstützt der Bund finanziell die qualitative Verbesserung, die Bekanntheit und Attraktivität des Radnetzes Deutschland.

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