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Mit dem Rad in den Wald – Gotha stellt Meilenstein im Radnetz Deutschland fertig

Ein Radweg wird für den Verkehr freigegeben, im Hintergrund steht ein Bagger, öffnet größere AnsichtEin Radweg wird für den Verkehr freigegeben, im Hintergrund steht ein Bagger, öffnet größere Ansicht

Gesamtinvestition von 1,1 Millionen Euro

Die Stadt Gotha zählt nicht nur durch den Wert ihrer Kunstschätze und dem Engagement der Stadtgesellschaft zu den schönsten Städten Mitteldeutschlands. Es ist auch die ideale geografische Lage, die Gotha zu einem wichtigen Verkehrszentrum macht. Diese zentrale Lage der Stadt wird neben Straßen und Gehwegen durch Radwege aufgewertet. Gotha ist es jetzt gelungen, mit der Fertigstellung des letzten Bauabschnitts der „Thüringer Städtekette“ (D-Route 4: Mittelland-Route) im Stadtgebiet einen Meilenstein im Radwegenetz zu setzen. Oberbürgermeister Knut Kreuch vollzog heute mit den beteiligten Partnern, Unternehmen und Anliegern die offizielle Verkehrsfreigabe.

Bereits im Jahre 2021 begannen die Planungen für den Radwegebau, den Investitionsbeschluss für die Maßnahme fasste der Stadtrat im Juni 2023. Der Abwasserzweckverband verlegte bereits in den Jahren 2022 und 2023 in einer eigenständigen Maßnahme die Trinkwasser- und die Abwasserleitung im Bereich der für den Radweg vorgesehenen Trasse neu. Nachdem die Stadtverwaltung im Mai 2024 den geänderten Zuwendungsbescheid des Bundesamtes für Logistik und Mobilität erhielt, konnte die Baumaßnahme für den Radweg zwischen der Ohrdrufer Straße 1 und dem Töpfleber Weg 4A im Juli begonnen werden.

Die Planung und Bauleitung der Baumaßnahme lagen in den Händen der Planungsgruppe 91 aus Gotha, die bauliche Ausführung bei der STRABAG GmbH Bereich Westthüringen aus Erfurt. Gebaut wurde über eine Distanz von 1,25 km und eine Breite von mindestens 3,80 Metern. Dabei wurden ca. 380 m Bordstein gesetzt, 320 m² Granitpflaster verlegt und 5.000 m² Asphalt eingebaut.

Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen ca. 1.100.000 €, von denen etwa 900.000 € durch die Bundesrepublik Deutschland, Zuwendungsgeber: Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen des Förderprogrammes „Ausbau und Erweiterung des Radnetzes Deutschland“, gefördert werden.

Mit der Fertigstellung dieses Abschnitts des Radweges zwischen der Ohrdrufer Straße 1 und dem Töpfleber Weg 4A ist der Gothaer Streckenabschnitt des 240 km langen Radfernweges „Thüringer Städtekette“ jetzt komplett. Er ist Teil der Mittelland-Route (D-Route 4) im „Radnetz Deutschland“ von Aachen nach Zittau. Dieses bildet das Netz national bedeutsamer Radrouten und besteht aus den zwölf „D-Routen“, dem „Radweg Deutsche Einheit“ und dem „Iron Curtain Trail“. Es umfasst rund 11.700 Kilometer, ist zugleich Bestandteil des europäischen Radfernwegenetzes „EuroVelo“ und damit international bedeutend. Mit dem Förderprogramm unterstützt der Bund finanziell die qualitative Verbesserung, die Bekanntheit und Attraktivität des Radnetzes Deutschland.

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