Neue Internetseite der Stadtverwaltung online
Unter der seit 1997 bekannten Adresse www.gotha.de werden die Bürgerinnen und Bürger der Residenzstadt nicht nur mit aktuellen Informationen über das Leben in der Stadt, zur Stadtverwaltung, zu den Entscheidungen des Stadtrates oder zur Wirtschaftsförderung versorgt, sie können wie gewohnt auf online-Dienste der Stadtverwaltung zugreifen.
Das neue responsive Layout wurde vom Druckmedienzentrum Gotha gestaltet. Die technische Umsetzung und Betreuung der Internetpräsenz erfolgt durch den Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung Sachsen – KISA.
Die gewohnte Aufteilung des Layouts in vier Hauptbereiche „Leben in Gotha“, „Rathaus & Politik“, „Wirtschaft“, sowie „Kultur und Tourismus“ erleichtert den Nutzern die Navigation. Den touristisch interessierten Nutzern wird durch die direkte Vernetzung mit dem Angebot der KulTourStadt Gotha GmbH ein umfangreiches Informationsspektrum zur Residenzstadt Gotha offeriert.
Im Mittelpunkt des Internetangebotes steht auch weiterhin das BürgerBüro der Stadtverwaltung. Von der Online-Terminvergabe für den Besuch des BürgerBüros über die Bereitstellung von Formularen und verschiedenen Online-Diensten, bis hin zum Fundbüro können hier zahlreiche Leistungen genutzt werden.
Bereits seit Januar 2008 gibt es die Möglichkeit über die Internetseite der Stadtverwaltung Mängel an die Verwaltung zu melden. Über eine schon auf der Startseite eingerichtete Rubrik „Mängel melden“, können die im öffentlichen Raum festgestellten Schäden, Verunreinigungen oder Defekte auf Straßen und Plätzen der Stadt mitgeteilt werden. Die Meldungen werden an die zuständigen Ämter vermittelt, die sich um die Beantwortung der Meldung und die Abstellung der Mängel kümmern.
Pro Jahr wurde die Internetseite www.gotha.de bisher rund 600.000 mal besucht. Die höchsten Zugriffe erfolgten mit 30% die aktuellen Presseinformationen der Stadtverwaltung.