Willkommen in der Stadtbibliothek Heinrich Heine

Die Heinrich Heine Stadtbibliothek in Gotha ist eine der meist frequentierten Bildungs- und Kultureinrichtungen der Stadt. Ihre breite Palette an Dienstleistungen wird von einer vielfältigen Gruppe von Nutzern geschätzt, darunter Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Die Bibliothek vereint die Erwachsenenbibliothek und die Kinder- und Jugendbibliothek unter einem Dach und bietet großzügige 2.000 m² Nutzfläche.

Im Erdgeschoss erstrecken sich auf rund 700 m² die Ausleihtheke, die Selbstverbucher und eine Zeitschriftenabteilung. Direkt nebenan befindet sich ein einladendes Lesecafé, in dem unsere Gäste die aktuelle Tageszeitung genießen können. Außerdem steht ein Kaffeeautomat zur Verfügung. Das Erdgeschoss beherbergt auch die Romanabteilung, einschließlich Rubriken wie "Krimi", "Historisches", "Biografie", "Heiteres", aber auch "Fantasy" und "Horror". Ein geräumiger Veranstaltungsraum mit 165 m² Fläche bietet Platz für nahezu 200 Personen.

Im Obergeschoss finden Sie den Sachbuchbereich und einen Themenmarkt mit einer breiten Auswahl, darunter "Sport", "Lebensfragen", "Kinder", "Ernährung", "Gesundheit", "Basteln", "Reisen" und vieles mehr. Hier befinden sich auch die Jugendabteilung, die RoboThek (weitere Informationen im Abschnitt "RoboThek") sowie unsere Gaming Zone mit Spielen für aktuelle Konsolen untergebracht. Das Ausprobieren der Konsolen ist vor Ort möglich.

Das Dachgeschoss ist der Kinderwelt vorbehalten. Hier finden Kinder, je nach Altersgruppe, eine breite Auswahl an Literatur, Comics, Gesellschaftsspielen für unterhaltsame Nachmittage, Hörbüchern und Tonies

Großes Jubiläumsfest "10 Jahre Stadtbibliothek im Winterpalais"

Am 13. April 2024 sind Neuanmeldungen kostenlos

13.04.2024 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Am 13. April feiert die Gothaer Stadtbibliothek Heinrich Heine ihr 10-jähriges Jubiläum im Winterpalais. Im Jahr 2014 waren die Mitarbeiter und ihr Medienbestand aus der benachbarten Orangerie in das frisch sanierte Winterpalais umgezogen.

Nach einem Festakt um 11 Uhr wird feierlich die Jubiläumstorte angeschnitten. Interessierte Gäste können sich eine Bildershow zu 10 aufregenden Jahren Stadtbibliothek im Winterpalais anschauen.

Im ganzen Haus gibt es interessante Angebote wie Bilderbuchkino, Kinderschminken, Bastelstationen und eine „Switch Dance Battle“. Die RoboThek gewährt spannende Einblicke in ihre Angebotspalette. Neuanmeldungen sind an diesem Tag kostenlos.

Mit Hot Dogs und Getränken sorgt der Freundeskreis der Stadtbibliothek Heinrich Heine Gotha e. V. für das leibliche Wohl der Gäste. Die Bibliothek hat an diesem Tag eine Stunde länger bis 14 Uhr geöffnet. Ab 18.30 Uhr bittet der Freundeskreis der Stadtbibliothek zur wie immer sehr spannenden „Geheimsache Buch“.

Wer die Stadtbibliothek Gotha in all ihrer Vielfalt erleben möchte, sollte sich also für diesen Tag nichts weiter vornehmen. Karten hierfür gibt es in der Stadtbibliothek.

Außenansicht der Stadtbibliothek GothaAußenansicht der Stadtbibliothek Gotha
Zurück