Willkommen in der Stadtbibliothek Heinrich Heine

Die Heinrich Heine Stadtbibliothek in Gotha ist eine der meist frequentierten Bildungs- und Kultureinrichtungen der Stadt. Ihre breite Palette an Dienstleistungen wird von einer vielfältigen Gruppe von Nutzern geschätzt, darunter Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Die Bibliothek vereint die Erwachsenenbibliothek und die Kinder- und Jugendbibliothek unter einem Dach und bietet großzügige 2.000 m² Nutzfläche.

Im Erdgeschoss erstrecken sich auf rund 700 m² die Ausleihtheke, die Selbstverbucher und eine Zeitschriftenabteilung. Direkt nebenan befindet sich ein einladendes Lesecafé, in dem unsere Gäste die aktuelle Tageszeitung genießen können. Außerdem steht ein Kaffeeautomat zur Verfügung. Das Erdgeschoss beherbergt auch die Romanabteilung, einschließlich Rubriken wie "Krimi", "Historisches", "Biografie", "Heiteres", aber auch "Fantasy" und "Horror". Ein geräumiger Veranstaltungsraum mit 165 m² Fläche bietet Platz für nahezu 200 Personen.

Im Obergeschoss finden Sie den Sachbuchbereich und einen Themenmarkt mit einer breiten Auswahl, darunter "Sport", "Lebensfragen", "Kinder", "Ernährung", "Gesundheit", "Basteln", "Reisen" und vieles mehr. Hier befinden sich auch die Jugendabteilung, die RoboThek (weitere Informationen im Abschnitt "RoboThek") sowie unsere Gaming Zone mit Spielen für aktuelle Konsolen untergebracht. Das Ausprobieren der Konsolen ist vor Ort möglich.

Das Dachgeschoss ist der Kinderwelt vorbehalten. Hier finden Kinder, je nach Altersgruppe, eine breite Auswahl an Literatur, Comics, Gesellschaftsspielen für unterhaltsame Nachmittage, Hörbüchern und Tonies

Eröffnung der Achava-Festspiele in der Stadtbibliothek Heinrich Heine

08.09.2024 ab 11:30 Uhr

Am 8. September 2024 beginnen die diesjährigen Achava-Festspiele in Gotha im Hanns-Cibulka-Saal der Stadtbibliothek Heinrich Heine. Um 11:30 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Knut Kreuch mit einem Grußwort die Vernissage des Künstlers Malik Alkhalifa mit dem Titel "Mein Herz zittert wie Bambus". Der Künstler wird selbst anwesend sein, außerdem der Intendant der Achava-Festspiele Thüringen Martin Kranz und die Museumspädagogin Alexandra Husemeyer, die nach der Eröffnung eine Führung durch die Ausstellung geben wird. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgt Antje Taubert mit ihrer Klarinette.

Zu den ausgestellten Exponaten – arabischen und hebräischen Kalligraphien – wird es in den darauffolgenden Tagen Workshops und Führungen geben, die jeweils auf Schloss Friedenstein beginnen und in der Stadtbibliothek enden.

Alle Interessierten sind herzlich zur Eröffnung eingeladen. Wer das Team Husemeyer/Alkhalifa dann nochmals erleben möchte, hat am 9. Oktober 2024 erneut dazu Gelegenheit. Die bilinguale Märchenlesung „Die drei Brüder“ beginnt 15.00 Uhr in der Stadtbibliothek.

cibulka saalcibulka saal
Zurück