Pressemitteilungen

Marlis Mahr erhält Myconiusmedaille 2024

In seiner Sitzung am 14. März 2024 hat der Gothaer Stadtrat beschlossen, die Myconiusmedaille 2024, die höchste Auszeichnung der Stadt Gotha für ehrenamtliches Engagement, an Marlis Mahr zu verleihen.

Mit der Verleihung der Myconiusmedaille wird Marlis Mahr für ihr jahrzehntelanges Engagement in der Gothaer Feuerwehr geehrt. Sie ist seit über 40 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in der Stadt Gotha. Allein 36 Jahre war sie davon in der Brandbekämpfung oder Hilfeleistung, als tatkräftige und einsatzbereite Feuerwehrfrau in der Einsatzabteilung aktiv und hat darüber hinaus die Organisation der Brandsicherheitswachen und den Brandsicherheitswachdienst auch selbst für viele Veranstaltungen ehrenamtlich in der Stadt Gotha geleistet. Auch die Kinder- und Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gotha hat Marlis Mahr viele Jahre in großartiger Weise bei Zeltlagern, Wettbewerben und Exkursionen unterstützt. Sie ist zudem bis heute in der Alters- und Ehrenabteilung sowie als Vorstandsmitglied des Stadtfeuerwehrverbandes Gotha e. V. tätig und kümmert sich seit vielen Jahren mit um die Organisation und Betreuung der verdienten Kameradinnen und Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung, wo sie als Bindeglied zwischen den Generationen wirkt.

Die Auszeichnung mit der Myconiusmedaille der Residenzstadt Gotha erfolgt am 23. April 2024 im festlichen Rahmen des traditionellen Myconiusempfangs in der Stadthalle.

Myconiusmedaille (© Lutz Ebhardt)