Kinder in Gotha

Für Familien mit Kindern engagiert sich die Stadt Gotha nicht nur in der Verbesserung des Betreuungsangebotes, sondern auch bei der Schaffung von Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche. Hier können Sie sich über Kindertagesstätten in der Stadt Gotha informieren.

Reggio-Kinderhaus

Kommunaler Kindergarten

Spielplatz im Vordergrund, im Hintergrund das Gebäude Reggio-KinderhausSpielplatz im Vordergrund, im Hintergrund das Gebäude Reggio-Kinderhaus

Adresse

Herr Maik Smudel
Reggio-Kinderhaus
Kommunaler Kindergarten
Clara-Zetkin-Straße 15/16
99867 Gotha
Thüringen

Öffnungszeiten/Sprechzeiten

Montag bis Freitag 6:00 bis 17:00 Uhr (werktags)

Schließzeiten

  • zwischen Weihnachten und Jahreswechsel
  • jährlich Brückentag im Mai/Oktober
  • 1-2 Tage im Jahr für Team-Weiterbildung

Stellvertretende Leiterin: Juliane Reichstein

Infrastruktur

  • Haltestellen der Buslinien A und E befinden sich in der Clara-Zetkin-Straße
  • Öffentliche Parkplätze in unmittelbare Nähe der Einrichtung

Kapazität

  • Aufnahmealter ab 1.LJ
  • Insgesamt Kinder 200
  • Krippenkinder 16
  • Integrative Plätze 3
  • ca. Gruppengrößen 12 bis max. 20 Kinder pro Gruppe
  • eine reine Krippengruppe bis 2.LJ., zwei Nestchengruppen 2.-3.LJ
  • Gruppenkonstellation altersgemischt von 2-6 Jahren
  • 32 päd. Fachkräfte, davon eine HeilpädagogIn und eine Fachkraft für Sprache, das Leitungsteams, ein Hausmeister, zwei KöchInnen, vier technische Kräfte, eine Kitahelferin

Verpflegung im Kindergarten

  • hauseigene Küche, welche ausgewogenen
  • altersgerechte Mahlzeiten anbietet, Vollversorgung in der Krippe, Mittagessen und Vesper ab dem 2. LJ
  • Speiseplan wird hausintern geplant in Anlehnung an die Empfehlungen der dt. Gesellschaft für Ernährung
  • Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten können individuell berücksichtigt werden

Pädagogisches Konzept

Die pädagogischen Fachkräfte des Reggio-Kinderhauses lassen sich in ihrer Arbeit von der Bildungsphilosophie des ital. Pädagogen Loris Malaguzzi inspirieren. Die Kinder gestalten sich dabei selbsttätig als Forscher und Künstler ihre individuelle Wirklichkeit und Entwicklung. Die pädagogischen Fachkräfte stehen den Kindern dabei als Vertraute, BegleiterIn, ZuhörerIn und BeobachterIn zur Seite. Die Kinder lernen bei uns, sich mit allen Sinnen, ganzheitlich mit ihren Themen auseinanderzusetzen. Konzeptionell verankere Aufgabe ist es, den Kindern dafür ansprechende Räume zu gestalten und das geeignete Material zur Verfügung zu stellen und so eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich jedes Kind frei entfalten kann. Alle PädagogInnen sind offen für die Fragen der Kinder und unterstützen sie dabei, ihre eigenen Antworten zu finden. Das Lernen im Spiel hat hierbei eine tragende Rolle, da die Kinder die Welt im Spiel erkennen, erobern und auch reflektieren.

Ziele der gemeinsamen, reggio-inspirierten Arbeit im Haus:

  • ein Klima zu schaffen, das von Erwartung, Respekt, Interesse, Freude und einem Gefühl von Zugehörigkeit geprägt ist,
  • Kinder mit ihren Potenzialen und ihren Fragen, Bedürfnissen und Rechten wahrzunehmen und zu unterstützen,
  • Kinder in ihren Gesprächen und ihrer Beziehungsaufnahme zu unterstützen und Situationen zu ermöglichen, die von Offenheit und Akzeptanz geprägt sind, in denen auch differenzierte Herangehensweisen und Interpretationen zum Motor für neue Fragen und Forschungen werden können,
  • die "100 Sprachen" der Kinder wahrzunehmen, zu erkennen und herauszufordern,
  • vielfältige produktive Beziehungen durch das Schaffen von Lerngelegenheiten anzuregen, sowie das Anstoßen und Unterstützen von Projekten,
  • das Erstellen von Dokumentationen, die diesen Austausch und seine produktive und kreative Dynamik sichtbar machen und ihn voranbringen,
  • dem Kind zur größtmöglichen Eigeninitiative zu verhelfen,
  • die Kinder unterschiedliche Verhaltensweisen, Situationen und Probleme bewusst erleben zu lassen, ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre eigene soziale Rolle innerhalb der Gruppe zu erfahren
  • die Kinder in ihren Kompetenzen so zu stärken, dass ihnen der Übergang in die Grundschule gut gelingt

Das Reggio-Kinderhaus ist eine anerkannte „Reggio-inspirierte Einrichtung“. (Anerkennungsverfahren durch „Dialog Reggio-Vereinigung zur Förderung der Reggio-Pädagogik e.V.“)

Aufnahme

  • individuelle telefonische Terminabsprache mit der Kitaleitung
  • individuell nach Absprache mit der Kita-Leitung können die Räumlichkeiten besichtigt werden
  • immer zum Monatsanfang erfolgen die Neuaufnahmen
  • individuell an die Bedürfnisse der Familie angepasst erfolgt die Eingewöhnung in Anlehnung an das Berliner Modell

Alltagsrituale

  • wetterunabhängige tägliche Bewegung/Spiel im Freien
  • vielfältige Projektarbeit, ganzjährig, je nach Interesse der Kinder
  • Sprachkita seit 2017 mit den Schwerpunkten alltagsintegrierte Sprache, Zusammenarbeit mit Familien, Inklusion, Medienpädagogik/Digitalisierung in der Kita
    • Unser Ziel ist es, die Kinder beim Spracherwerb bestmöglich zu unterstützen. Die Vorhaben werden durch eine zusätzliche Fachkraft für Sprache im Haus begleitet, welche das pädagogische Personal fachlich, methodisch und ressourcenorientiert begleitet.

Ausstattung des Kindergartens

Jede Gruppeneinheit verfügt über ein bis zwei Gruppenräume mit dazugehörigem Sanitärbereich, Garderobe und einem Essbereich. Für alle Gruppen steht ein Mehrzweckraum für Sport, Spiel, Feste und Feiern zur Verfügung, sowie zwei Atelierräume für Kunst und Forschung, ein Schulclubraum und ein Kappla-Raum, welcher auch für die Frühförderung genutzt wird.

Die 4.670 m² große Freifläche des Reggio-Kinderhauses verfügt über eine befestigte Strecke zum Rollerfahren, 8 Sandkisten, 1 große Rutsche, 2 unterschiedlich hohe Klettergerüste, 1 Holzeisenbahn, 1 Holzbus, 1 Holzhubschrauber, 1 kleine Holzhütte, 1 Trampolin, 2 große Holzkinderküchen, 1 fahrbares Podest, 1 Erdhügel, 1 Barfußpfad, 1 Weidentipi, 1 Outdoor-Werkstatt und 1 Insektenhotel.

Besondere Themenbereiche im Haus

  • Altersübergreifende Projekte und rege Zusammenarbeit mit der Grundschule Siebleben, sowie dem Gymnasium „Gustav Freytag“ bereichern den Kindergartenalltag.
  • Regelmäßig wird das Haus von ehrenamtlich engagierten Senioren unterstützt.

Zusammenarbeit mit Eltern

  • mindestens einmal jährlich ein Entwicklungsgespräch
  • immer ansprechbar für die Familien
  • begrüßen den regen Austausch
  • sprechende Wände in den Gruppenabschnitten – Informationen für Familien zu aktuellen Projekten
  • Pinnwände im Eingangsbereich - aktuelle Informationen für die Familien
  • Beteiligung von Familien an der Organisation und Durchführung von Festen, Feiern und Arbeitseinsätzen
  • Der Förderverein des Reggio-Kinderhauses Siebleben unterstützt die Einrichtung bei Kita-Projekten, Festen, Feiern und der Anschaffung von Spielgeräten. Die Mitglieder des Vereins freuen sich, wenn die Familien den Verein durch eine Mitgliedschaft unterstützen.